»Floris«

(Unique, non-reproducible) re-edition by Galerie Maurer from 1992, limited to 100 samples; signed and numbered by the designer.

Included in collections like: “Die Neue Sammlung Munich”, “Vitra Design Museum” Weil am Rhein, “Deutsches Kunststoffmuseum” Düsseldorf.

Vitra Design Museum :

1966 entschloss sich Günter Beltzig, einen spektakulären „Zukunftsstuhl“ aus Kunststoff zu entwickeln. Dieser sollte sowohl bequem als auch materialgerecht sein und dem Sitzenden möglichst viel Bewegungsfreiheit einräumen, indem er nur wenige Kontaktbereiche mit dem Körper bot. In Skizzen entwickelte Beltzig eine reduzierte, ergonomische Form, die diesen Anforderungen entsprach: Der Stuhl verfügt über eine schmale Nacken- und eine Beckenstütze, die sich zu einem Sitz mit kurzer Schenkelauflage entwickelt. Rückenlehne und Sitzfläche weisen eine durchgehende Rille auf, die statische Funktionen erfüllt und als Belüftungskanal dient.1 Nach der Anfertigung von zwei Gipsmodellen, als Proportionsstudie und zur Abnahme der Form, konnte ein Prototyp aus glasfaserverstärktem Polyester laminiert werden. 1968 wurde der Stuhl auf der Kölner Möbelmesse präsentiert. Trotz positiver Resonanz konnten bis 1976, aufgrund des aufwändigen handwerklichen Herstellungsprozesses, nur etwa 50 bis 60 Stück in Beltzigs Firma hergestellt werden.2 Der Münchner Galerist Wolfgang Maurer ließ den Stuhl 1992 in einer limitierten Edition neu auflegen: die 100 Exemplare wurden von Beltzig nummeriert und signiert.

Artist: Beltzig, Günther

Material: Fiberglass, red, signed and numbered
Size: 105 x 50 x 35 cm
Date: 1967/1992
Country: Germany